Unter diesem Motto steht das STADTRADELN 2023 - ganz im Sinne des ursprünglichen Gedankens der Aktion des Klimabündnis.

Statt den Radlerinnen und Radlern mit den meisten Kilometern sollen in diesem Jahr im Landkreis Ebersberg vor allem die geehrt werden, die den Gedanken des STADTRADELNS verinnerlicht haben und in den drei Wochen des Aktionszeitraums, vom 25.06. bis zum 15.07., vor allem Alltagsfahrten mit dem Rad erledigen.

Lass dein Auto steh'n und steig so oft es geht auf's Rad!

Die neue Einzelwertung wird nicht mehr die meisten Kilometer prämieren, sondern die meisten Alltagsfahrten. Egal ob es der Weg zum Bäcker, zum Supermarkt oder zur Arbeit ist: Auto stehen lassen, aufs Rad setzen und losfahren. Jede Fahrt zählt, egal wie lang. Wer am Ende eine Chance auf einen der Preise haben möchte, sollte deshalb auch möglichst jede Fahrt erfassen. Das ist seit diesem Jahr auch für diejenigen Radlerinnen und Radler möglich, die keine App nutzen. Ausschlaggebend für eine Teilnahme an der Auslosung der Preise ist in der Einzelwertung eine durchschnittliche Leistung von zwei Fahrten pro Tag. Das bedeutet, das insgesamt 42 Fahrten innerhalb des Zeitraums vom 25. Juni bis zum 15. Juli absolviert werden müssen. Die Länge der Fahrten ist dabei nicht entscheidend.

Zu fünft oder mehr in die Teamwertung

Auch in der Teamwertung haben sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren im Landkreis Ebersberg eine Neuerung überlegt. Um sich hier ebenfalls dem Grundgedanken des STADTRADELNS wieder anzunähern, müssen die Teams, die eine Chance auf eine Auszeichnung haben möchten, aus mindestens fünf Personen bestehen. Aus den 30 besten Teams werden anschließend per Los die Gewinnerinnen und Gewinner der Preise ermittelt. Ausschlaggebend ist dabei die durchschnittliche Pro-Kopf-Leistung.

"Mein Rad kann"

2023 wird es auch den Fotowettbewerb wieder geben. Unter dem Motto „Mein Rad kann“ ist alles erlaubt, was das Rad und seine Fahrerinnen und Fahrer in den Mittelpunkt stellt: Egal ob sportlich, humorvoll oder ganz gemütlich: Mit Fahrrädern kann man viele tolle Erlebnisse haben!

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen unter www.energieagentur-ebe-m.de/stadtradeln-2023

Pframmern radelt!

Um möglichst viele Pframmerner für's Mitradeln zu begeistern, bieten hiesige Vereine und Organisationen ein buntes Programm an. Gleich unter www.stadtradeln.de/oberpframmern registrieren, ein Team gründen oder sich einem Team anschließen, und durchstarten:

Los geht es am Tag vor dem STADTRADELN-Start mit dem bewährten Radl-Repair-Cafe am Bauhof. Fachkundige Schrauber bieten am Samstag, 24.6. von 10 bis 12 Uhr wieder Hilfe zur Selbsthilfe mit Werkzeug und Knowhow an. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und Hilfe beim Registrieren für ein Team. Wenn's beim Radl noch klemmt und zwickt - einfach vorbeikommen!

Am ersten "richtigen" STADTRADELN-Tag lädt der Förderverein Pframminger Kinder wieder zur Schnitzeljagd rund um Oberpframmern ein. Der Start ist jederzeit zwischen 10:30 Uhr und 17:00 Uhr an der Mehrzweckhalle möglich. Auf alle, die nach ca. 8 Kilometer ins Ziel kommen, wartet wieder eine tolle Überraschung!

Mit den „grünen Wadln” durch den Ebersberger Forst heißt es am 29.6.: Zu einer Tour über gemütliche und auch für Anhänger geeignete 34 Kilometer lädt der Gartenbauverein Oberpframmern ein. Treffpunkt ist um 13.50 Uhr am Maibaum.

Tradition hat bereits die Biergartentour mit dem Gemeinderat, die wieder am letzten Donnerstag des Aktionszeitraums stattfindet. Treffpunkt ist am 13.7. um 18 Uhr am Rathaus. Zwecks Reservierung im Biergarten bitte anmelden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der 15.7. steht ganz im Zeichen der Zukunft: Beim 1. Bürgercafé zur gemeinsamen Dorfentwicklung geht es um eure Ideen für ein lebenswertes Oberpframmern! Dazu laden Gemeinde und Arbeitskreis Energie von 14 bis 18 Uhr in die Mehrzweckhalle ein. Um welche Themen es geht und was euch noch alles dort erwartet erfahrt ihr hier.

Das ganze STADTRADELN-Programm gibt es hier als PDF zum Herunterladen.