Alle reden über die Klimakrise, aber kaum einer versteht sie. Über ihre Ursachen und wie unsere Zukunft aussieht - bei 1,5 bis vier Grad hat die Süddeutsche Zeitung bereits vor einem Jahr eine sehr anschauliche Animation veröffentlicht. Seitdem ist die CO2-Konzentration weiter angestiegen - trotz Corona.

Fast 800.000.000 Tonnen CO2 verursachen wir in Deutschland. Weltweit belastet die Menschheit die Atmosphäre Jahr für Jahr mit 41.500.000.000 Tonnen CO2.

Das sind Zahlen, die man sich kaum vorstellen kann. Was man sich aber vorstellen kann: Dass eine so gewaltige Menge auch ein gewaltiges Problem für den Planeten und seine Bewohner bedeutet. All das CO2 ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts zusätzlich in die Luft gelangt und hat den natürlichen Kohlenstoffkreislauf nach und nach aus dem Takt gebracht. Denn Kohlendioxid ist zäh, es zerfällt nicht, es hält sich bis zu 1000 Jahre in unserer Atmosphäre und reichert sich dort an.

Die Anatomie einer Katastrophe - anschaulich erklärt