Weltweit boomt der Ausbau der Windkraft. Eine klimafreundliche Technologie, die in Deutschland entwickelt wurde und weltweit erfolgreich ist, hat hierzulande aber kaum noch eine Zukunft. Doch ohne mehr Windräder scheitert eine kostengünstige Energiewende in Deutschland. Warum stockt der Ausbau der klimafreundlichen Windkraft in Deutschland?

"ZDFzoom"-Reporter Jörg Moll trifft in seinem Film Vertreter*innen aus dem Bereich der Klimaskeptiker, der Wissenschaft und Politik, aber auch aus Kommunen, die die dezentrale Energiewende vor Ort mit Windenergie voranbringen wollen.

Noch bis 21.07.2021 in der Mediathek abrufbar:

Das Ende der Energiewende? https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-das-ende-der-energiewende-102.html

Zum gleichen Thema, aber auf Windenergie in Bayern fokussiert, zeigte der Bayerische Rundfunk im Juni 2020 den Dokumentarfilm von Susanne Roser. In der Dokumentation geht es darum, dass Deutschland und die EU bis 2050 klimaneutral Energie produzieren möchten. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich sogar noch höhere Ziele gesteckt. Bayern soll Vorreiter werden und schon bis 2040 klimaneutral sein. Doch gerade in Bayern steht der Ausbau vor besonders großen Herausforderungen - auch in unserer Region.

Gegen den Wind - Windkraft in der Diskussion: https://www.youtube.com/watch?v=Fx21jCHTOEs